Willkommen Angebot Kontakt & Impressum

Aktuelle Projekte

"Gutes Frühstück- Gutes Mittagessen - Starke Kinder"

Von Essen mit Biss e.V. in Kooperation mit der Evang. Kindertagesstätte Alt- Schöneberg.

Schon wieder ein Ernährungsprojekt - haben wir doch alles schon mal gehört. Nein! - Nach jahrelanger praxisüberprüfter Erfahrung mit Kindern in der Ess-Schule von Essen mit Biss e.V. machen wir es jetzt anders.

Wir haben ein Kompaktpaket speziell für die Zielgruppe geschnürrt.

Unsere Zielgruppe sind Kinder im frühen Kindesalter, Kinder von 3-5 Jahren. Hier heißt es anzusetzen, in diesem Alter wird das Essverhalten geprägt, hier können wir am effektivsten Einfluss nehmen. In der Schule anzufangen ist schlicht zu spät.

Und bei uns wird nicht nur mit dem Verstand ernährt, sondern mit allen Sinnen genüsslich gegessen und gekocht.

Mit gutem Essen schaffen wir aktiv eine gesunde körperliche Basis. Gutes Essen braucht gute Qualität z.B. Essen, das den Kinder etwas zu Beissen gibt.

Und darüber hinaus ist Essen ein hervorragendes Medium um die Sinnestätigkeit der Kinder zu entwickeln. So lernen Kinder! Das ist die Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms für Kindertagesstätten.

Damit dies für jeden ersichtlich wird, insbesondere für die Eltern, begleitet eine Fotografin das Projekt. Die Fotos werden sichtbar machen , was sonst leicht überhört wird, nämlich worauf es ankommt damit sich Kinder optimal entwickeln können.

Last not least: Was machen wir konkret? Um erfolgreich zu sein arbeiten wir langfristig über zwei Jahre. In einer Modellgruppe mit Kindern von 3-4 Jahren ist das Thema im ersten Jahr : Gutes Frühstück ! Die Kinder bereiten es mit allen Sinnen zu, und am nächsten Tag wird gefrühstückt. Dazu werden die Eltern eingeladen. Die Eltern werden gebraucht! Wie soll es sonst zu Hause weiter gehen? Im zweiten Jahr ist das Thema: Gutes Mittagessen! Hier werden Kinder und Eltern in Kochkursen zusammen das Essen zubereiten und zusammen Neues erfahren können. Danach wird in großer Runde genüsslich gegessen und gleichzeitig etwas für das körperliche Wohlbefinden getan.

Was ist notwendig um dies alles erfolgreich umzusetzen?

Wie immer bei Kinder und gutem Essen, es braucht Zeit, Wissen, Erfahrung und Geld. Darum sind wir dankbar, das es die Berliner Freunde gibt, die das Projekt durch ihre finanzielle Unterstützung möglich gemacht haben. Und mehr noch, durch diese Anerkennung die Motivation bei allen Beteiligten verstärkt haben. Und wir freuen uns ganz besonders über einen Partner aus dem Sportbereich, denn Sport und gesundes Essen ergänzen sich perfekt, wenn es darum geht die Potenziale von Kindern zu entfalten. Ihre Leistungs- und Reaktionsfähigkeit zu steigern und die Begeisterungsfähigkeit von Kindern hervorzurufen.

Unser Motto:

Mit Freude lernen & essen. So werden Kinder stark.

 

Weiter zu den Aktivitäten im Projekt ...

jpg

Fabian Lustenberger's Biss in den Apfel

Auch Fußballspieler legen besonderen Wert auf gesundes Essen.